ANKE  LÜTJENS

Dipl. Agraringenieurin

1968 geboren in Lübeck. Studium der Agrarwissenschaften mit

landschaftsökologischem Schwerpunkt in Kiel. Seit 20 Jahren tätig als Assistenz

in den Bereichen Gesundheit, Gartenschauen, Garten- und Landschaftsbau. Mit einer Aufgabe als Assistenz in einem Garten- und Landschafts-baubetrieb in Ostwestphalen, habe ich meine Leidenschaft für das Office im Gartenbau entdeckt. Es macht mir Freude die Teams im Gartenbau mit der Arbeit, in der viel bewegt wird, zu unterstützen. Vom Umgang mit den Gärtner/innen und Pflanzen, die kniffelige Lohnabrechnung im Winter und nicht zuletzt die wunderschönen Gartenanlagen entstehen zu sehen, die erschaffen werden. In Fortbildungen, Seminaren und unterschiedlichen Teams vertiefe ich mein Wissen. Viel herumgekommen, lebe ich mittlerweile wieder am Wasser. Seit 2019 bin ich mit meinem Backoffice, als digitale und analoge Assistenz neben einer festen Teilzeitstelle, selbständig.

TEAM

PLATTÄHRENGRAS, Chasmanthium latifolium

Wohltat und Inspiration

Gräser: Besonders schön. Ihre Bewegungen und ihr Rauschen im Wind, vermitteln mir, bei der kopflastigen Arbeit als digitale Assistenz, Entspannung und Leichtigkeit.